UCC oder auch UC&C ist eine digitale Strategie, die Geschäftsprozesse optimiert. Dabei sollen verschiedene Anwendungen und Systeme in einer einheitlichen Umgebung miteinander verbunden werden. Kommunikationstools wie E-Mails, Instant Messaging Chats oder Telefonie sowie Kollaborationsdienste wie Dokument-Sharing oder Content- & Projekt-Management-Systeme werden untereinander vernetzt. Sie greifen auf gemeinsam verfügbare Informationen zu und ergänzen einander. Im besten Fall sind alle benötigten Funktionen in einem Setting eingebaut, dass der individuellen UCC Strategie enspricht.
Doch bei der Fülle an Marktangeboten 2021 ist es schwer, den Überblick zu behalten. Dazu kommt, dass die Programme für eine reibungslose Integration miteinander kompatibel sein müssen. Voreilige Anschaffungen, die nicht sorgsam integriert werden, schaden dem Arbeitsfluss. Sie kehren die Vorteile einer Unified Communication & Collaborations ins Negative. Deswegen ist eine überlegte UCC Strategie unabdingbar.
Die Vereinheitlichung der Kommunikations- und Kollaborationsdienste im eigenen Unternehmen ist ein Prozess, der den gesamten Geschäftsbereich involviert. Zunächst wir der aktuelle Zustand der Unternehmenskommunikation analysiert. Diese Analyse deckt Schwächen auf, die zu unproduktiven Arbeitsweisen führen. Die daraus entwickelte UCC-Strategie berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse und setzt auf moderne Lösungen.
Dabei zahlt sich die Investition in eine UCC-Lösung anhand mehrerer Faktoren aus.