Der Hörfunk der SRG SSR wird zurzeit parallel mittels UKW & DAB+ verbreitet. Das ist teurer und fordert mehr Ressourcen, als wenn das Programm nur über eine Art verbreitet wird. Aus diesen und weiteren Gründen zielt man darauf ab, in Zukunft ganz auf DAB+ umzusteigen.
UKW vs DAB+
Einer unserer Mitarbeiter arbeitet aktuell als Projektleiter für die SRG SSR an dem Ausbau der schweizweiten DAB+ Versorgung. Damit wir Radio, Fernsehen und Mobilfunk empfangen, sorgen landesweite Sendeanlagen. Diese Sendemasten müssen aufmerksam betrieben und gewartet werden, um eine störungsfreie Übertragung der Signale gewährleisten zu können.
Doppelverbreitung
UKW
UKW (Ultrakurzwelle) ist die analoge Verbreitung von Audiosignalen in in einem Frequenzbereich von 30 MHz bis 300 MHz. Analoger Hörfunk auf UKW wird nur frequenzmoduliert ausgestrahlt, darum benutzt man den Begriff FM oft als Synonym für UKW-Radios.
DAB+
DAB+ (Digital Audio Broadcasting) ist eine digitale Radiotechnologie, die hauptsächlich über die Luft (terrestrisch via Sendeantennen) verbreitet wird. Um DAB+ Programme empfangen zu können, braucht es ein DAB+ taugliches Gerät.
Vorteile DAB+
Die wichtigsten Vorteile von DAB+ gegenüber UKW sind
Vielfalt an Sendern (keine Begrenzung der Frequenzen mehr)
einfachere Bedienung
Bessere und rauschfreie Klangqualität
Übertragung von Songinformationen und Infotexten
Und im Gegensatz zum Internetradio ist der Empfang über ein DAB+-Gerät kostenlos und anonym.
Ob national oder Firmen intern: UC&C Projects unterstützt im technologischen Wandel.